Martin Reißmann

Martin Reißmann

Der Journalismus und die Welt der Musik sind mein Zuhause – im Fernsehen, ON-AIR und OFF-AIR. Als Online- & Videojournalist erzähle ich Geschichten von Menschen und berichte über aktuelle Ereignisse. Als Discjockey und Inhaber der InStore Audio Firma Radio-Selection sorge ich nicht nur auf Veranstaltungen für den richtigen Beat.

Seit 2019 betreibe ich außerdem mit RadioSelection.de auch ein eigenes Webradio für Deutschland. Das Musikradio gibt es als App in den großen Stores und im Web auf allen Playern. Hört doch mal rein!

Vom Radio zur Zeitung und zum Fernsehen

Angefangen hat alles mit wilden Zeiten beim SAEK Plauen. Nach der eigenen Jugendsendung “Flashlight” ging die mediale Reise später weiter zum Regionalsender Vogtland-Radio. Fast sieben Jahre tauchte ich hier ab in die fantastische Radiowelt – als Moderator, Nachrichtensprecher und Sportreporter, sowohl on- als auch off air. Das war eine besonders spannende und lehrreiche Zeit mit vielen tollen Arbeitskollegen.

Die fand ich auch beim Vogtland-Anzeiger. Viereinhalb Jahre gestaltete ich hier mit Block und Fotoapparat täglich die Tageszeitung mit, die parallel zur Freien Presse erscheint.  Ich habe die Webseite der Zeitung sowie den Auftritt im sozialen Netzwerk maßgeblich mitentwickelt. Noch heute bin ich Freier Mitarbeiter.

Allein wegen seiner Entstehungsgeschichte ist der Vogtland-Anzeiger etwas Besonderes. Auf Wunsch der Bürger und als Forderung des Runden Tisches in Plauen erschien die Zeitung am 17. März 1990 zum ersten Mal. Die Tageszeitung ist heute in den neuen Bundesländern die letzte noch bestehende, selbstständige Neugründung aus der Wendezeit. Damals wie heute sorgt der Vogtland-Anzeiger für Medienvielfalt in der Region. Seit 2005 betreibe ich das Online-Magazin Spitzenstadt.de. Es berichtet aus meiner Heimatstadt Plauen und erreicht besonders junge Menschen im Vogtland.

Fernseh- und Video-Journalist

Seit einigen Jahren bin ich in der aufregenden Fernsehbranche unterwegs und arbeite als Fernseh- und Video-Journalist vor allem für MDR um 4 sowie unterschiedliche Produktionsfirmen. Ich bin fester Bestandteil der Rubrik “Gäste zum Kaffee” bei MDR um 4. Prominente Protagonisten haben ich nicht nur hier vor der Kamera, sondern auch bei den Schlagershows mit Florian Silbereisen, die ich als Videojournalist seit einiger Zeit hinter und vor der Bühne dokumentiere. Einige der Beiträge sind unter anderem auf Feste.TV zu sehen.

Fernsehjournalismus in Unterföhring studiert

An der Bayerische Akademie für Fernsehen (BAF) am Medienstandort Unterföhring bei München habe ich Fernsehjournalismus studiert. An der Medienakademie konnte ich sehr praxisnah noch einmal mein journalistisches Wissen erweitern und lernen, wie ein Fernsehjournalist professionell mit Kamera, Mikrofon und Schnittprogramm arbeitet.