RTL2-Zuschauer haben ihren eigenen Kopf

Medienabend Teil 2

Absage, die erste
Absage, die erste

Für den zweiten BAF-Medienabend unter dem Motto “TV zwischen Kult und Trash” wollen wir (Tina & Dominik) den Unterschied zwischen ZDF und RTL2 aufzeigen. Wir haben uns jeweils typische Sendungen der beiden Sender rausgesucht und wollten nun die klassischen Zuschauer dazu in München finden. Ein Unterfangen mit maximalen Ausmaß!

Dominik mit Protagonisten-Suche am Telefon
Dominik mit Protagonisten-Suche am Telefon

Einen Abend, einen Samstag und einen Nachmittag haben wir mit der Suche nach geeigneten Protagonisten in der Stadt verbracht. Die ZDF und RTL2 Zuschauer sagten uns fest zu und am nächsten Tag wieder ab oder haben auf Anrufe einfach nicht mehr reagiert. Ein Paar kam gleich gar nicht zum vereinbarten Ort.

Auf der Suche nach passenden Protagonisten in der City
Auf der Suche nach passenden Protagonisten in der City

Dabei sollten die RTL2-Leute doch nur ZDF anschauen.

Wir entschlossen uns das Suchumfeld weiter zu optimieren und fuhren nach Neuperlach. Hier sollen sich die typischen RTL2-Anhänger angeblich tummeln, wurde uns gesagt. Und tatsächlich.

Kostenfreie Parkplätze in Neuperlach
Kostenfreie Parkplätze in Neuperlach

Ein wirklich besonderer Stadtteil. Gleich neben dem Einkaufswagen, der zum mobilen Mülleimer umfunktioniert wurde, konnten wir das Auto abstellen.

Positiv: Keine Parkgebühren. Die Kamera-Männer warteten gleich am Auto. Man weiß ja nie!

Nummernausgabe im McDonald's
Nummernausgabe im McDonald’s

An einem bekannten Shopping-Center machten wir uns erneut auf die Suche nach RTL2-Zuschauern. Viele hatten Lust, viele konnten sich später nicht mehr an uns erinnern. Naja. Der McDonald’s ist ein Besuch wert. Er erinnert unweigerlich an ein Arbeitsamt. Nach der Bestellung gibt es einen Zettel mit einer Nummer. Wenn die aufgerufen wird, kann das Essen abgeholt werden. Ganz großes und unpersönliches Kino!

Nach dem Eis im Plastikbecher – früher konnte man die Waffeln noch essen – ging die Suche weiter. Aber ohne Erfolg. Ausgang noch offen! Am Donnerstag ist die Sendung! Es kann nur besser werden…